Herzlich Willkommen! Als e-driver Forum-Mitglied stehen dir zusätzliche und nützliche Funktionen zur Verfügung. Z.B. Beiträge schreiben, Mitglieder privat kontaktieren (PM), Inhalte hochladen u.v.m. Werde also noch heute Mitglied in der E-Fahrer Community! Eine Anmeldung ist kostenlos, einfach und schnell erledigt. Sollten bei der Anmeldung Probleme auftauchen so wende dich bitte an die Foren Administration.
Hallo ! Neu in den e-driver Foren:
Neue Foren für Marken wie Audi, Fiat, e.Go, Microlino und Sono. Zudem neue und schönere Smilies. Beste Grüsse vom evzone Forum-Team.

Mitglieder: 691,   Foren-Themen: 2.019,   Foren-Beiträge: 7.837,   Neuestes Mitglied: Rolando


  Scheibenbremse Think city
Geschrieben von: Folker Schepp - 21-12-2017, 07:50 AM - Forum: Prototypen-, Nischen-, Pioneerfahrzeuge - Antworten (2)

Guten morgen,

der TÜV hat meine Scheibenbremse bemängelt und veranlasst das ich die erneuen soll.
Meine einzige Info ist aber das ich die vom Citrön Saxo nehmen kann, leider fehlen mir noch angaben zum Baujahr und Leistung.
Die einzige und aufwendigste Möglichkeit es herauszufinden ist, die Scheibenbremse zu demontieren und der Werkstatt vorbei bringen.

Weiß vielleicht jemand von welchem Auto genau die Bremse her ist?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bemühungen.

Folker Schepp

Drucke diesen Beitrag

  Uniti Infos
Geschrieben von: Stefan - 08-11-2017, 08:02 PM - Forum: Prototypen-, Nischen-, Pioneerfahrzeuge - Antworten (1)

Am 7. Dezember wird der Uniti offiziell in Landskrona in Schweden vorgestellt. Landskrona in Südschweden wurde gleichzeitig auch als Produktionsstandort ausgewählt.

Das Fahrzeug wird in der Kategorie L7e gebaut, d.h. das Leergewicht muss ohne Batterien unter 400kg (550kg für Güterbeförderung) liegen.
Die wichtigesten  Merkmale:

- Heads Up Display
- Realistische 300km Reichweite
- DC Ladung in 15 Minuten auf 80%
- Ein Teil der Batterie kann für das Laden (im Büro, Zuhause) mitgenommen werden
- 2- und 4-sitzige Versionen sind geplant
- Carbon Fibre und Bio Composite basiert
- 75kw peak power
- 450kg Trockengewicht (aber mit Batterie)
- Elektronische Steuerung, mechanisches Fall-Back
- Erste Auslieferungen sind für 2019 geplant
- Bislang bekannter Investor: Siemens

Ein viersitziges Fahrzeug mit diesem Gewicht ist sicher eine Herausforderung!
Das Konzept gefällt mir! Daher habe ich einen Uniti für 149 Euro unverbindlich reserviert.


[Bild: car.png]

Drucke diesen Beitrag

  Fahrtüchtiger SION von Sono Motors präsentiert
Geschrieben von: Stefan - 28-07-2017, 09:46 AM - Forum: Prototypen-, Nischen-, Pioneerfahrzeuge - Antworten (3)

Das innovative Start-Up Sono Motors hat gestern in München einen fahrtüchtigen SION vor 700 Gästen präsentiert.
Ab 2019 will man die ersten 5000 SIONs bei einem Auftragsfertiger produzieren.

Neu wird es nur noch ein Modell mit 250km Reichweite (30kWh) Batteriekapazität geben. Unter günstigen Bedingungen lädt sich die Fahrzeugbatterie durch Sonneneinstrahlung für eine Fahrstrecke von ca. 30km wieder auf. Auch weitere andere innovative Funktionen sind verbaut, so soll bi-direktionales Laden möglich sein.

Den SION gibt's für 16'000 Euro. Die Batterie kann für 4000 Euro hinzugekauft oder gemietet werden.

Alles zum Release Event gibt es hier nachzulesen:
https://www.electrive.net/2017/07/27/son...oduzieren/

Der SION kann ab sofort vorbestellt werden:
https://sonomotors.com/pre-order.html

[Bild: sono_motors_design.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  e.GO Life geht 2018 in Serie!
Geschrieben von: Stefan - 21-03-2017, 10:28 AM - Forum: Prototypen-, Nischen-, Pioneerfahrzeuge - Antworten (6)

...das sagt der Artikel auf electrive.net zumindest.
https://www.electrive.net/2017/03/20/ceb...stadtauto/

Das ansehnliche Kleinauto hat aber durchaus gute Chancen. Denn mit BOSCH liefert eine bekannte Firma mit viel Erfahrung im E-Antrieb Bereich entsprechende Antriebskomponenten und ist eng mit dem Projekt verknüpft.
Im weiteren bieten etablierte Hersteller in diesem Grössen-Bereich keine Lösungen. Der Think City war wohl einer der letzten Vertreter in diesem Segement. Evtl. noch der Tazzari Zero. Allerdings zu Preisen die sich die wenigsten leisten wollten.

Der e-GO Life ist eine Entwicklung der RWTH Achen die schon das Auslieferungsfahrzeug für die deutsche Post entwickelt hat. Dieses fährt ja schon sehr erfolgreich im Einsatz herum. Zum Leidwesen der Grosshersteller. Diese haben die Chance verpasst der deutschen Post und anderen Lieferfirmen ein entsprechendes Fahrzeug zu konzipieren.


[Bild: e-go-life-elektroauto-cebit-2017-02.png]

Der e.GO Life (ab 2018 soll er in Serie gehen)

Drucke diesen Beitrag

  E-Car 333 aus Belgien: bald in Produktion
Geschrieben von: Stefan - 15-01-2017, 03:05 PM - Forum: Prototypen-, Nischen-, Pioneerfahrzeuge - Antworten (4)

Soeben erhalten: Den Newsletter von Xavier van der Stappen, der Projektverantwortliche von E-Car 333. Momentan wir das Fahrzeug am Automobil Salon in Brüssel, der noch bis zum 22. Januar dauert, gezeigt. Die Kommerzialisierung des Projektes soll in wenigen Wochen beginnen und die ersten 50 Stück sollen bereits im Jahr 2017 verkauft werden, weitere 500 Stück sollen dann bis 2020 ihre Käufer finden. Im gegenwärtigen Umfeld von neuen Ankündigungen grosser Hersteller wird es sicher nicht einfach sein auf dem Markt mithalten zu können. Was natürlich bei solchen Fahrzeugen für sich spricht: die lokale Produktion und die Leichtbauweise.

Wir wünschen viel Erfolg!

[Bild: 3788551.jpg]

[Bild: 3788571.jpg]

Drucke diesen Beitrag

  Think City Wartungshandbücher
Geschrieben von: Stefan - 26-12-2016, 11:54 AM - Forum: Prototypen-, Nischen-, Pioneerfahrzeuge - Antworten (2)

Im Anhang finden sich die Think City Wartungshandbücher in englischer Sprache. Für selbst durchgeführte Wartungsarbeiten haftet einzig und alleine der Ausführende.
Für Arbeiten an Hochvolt-Systemen wird eine entsprechend dafür qualifizierte Werkstatt ausdrücklich empfohlen.



Angehängte Dateien
.pdf   think-Chapter-A-General-information.pdf (Größe: 488,21 KB / Downloads: 40)
.pdf   think-chapter-B-Body-and-frame.pdf (Größe: 3,16 MB / Downloads: 28)
.pdf   think-Chapter-C-Drivetrain.pdf (Größe: 2,95 MB / Downloads: 37)
.pdf   think-Chapter-D-Suspension-and-steering.pdf (Größe: 1,67 MB / Downloads: 20)
.pdf   think-Chapter-E-Brakes.pdf (Größe: 1,18 MB / Downloads: 34)
.pdf   think-Chapter-F_-Heating-Ventilation-and-AC.pdf (Größe: 997,19 KB / Downloads: 30)
.pdf   think-Chapter-G-electrical-12-Volt.pdf (Größe: 1,28 MB / Downloads: 28)
.pdf   think-Chapter-H-Interior.pdf (Größe: 1,98 MB / Downloads: 25)
.pdf   think-chapter-Z-Diagnostic-tools.pdf (Größe: 1,35 MB / Downloads: 34)
.pdf   think_handbuch.pdf (Größe: 2,26 MB / Downloads: 28)
.pdf   think-city-battery-manual.pdf (Größe: 228,51 KB / Downloads: 27)
.pdf   think-SpareParts-page1-50.pdf (Größe: 9,08 MB / Downloads: 29)
.pdf   think-SpareParts-page51-113.pdf (Größe: 7,09 MB / Downloads: 32)
Drucke diesen Beitrag

  Schon wieder ein Prototyp: Uniti aus Schweden
Geschrieben von: Stefan - 08-10-2016, 11:21 AM - Forum: Prototypen-, Nischen-, Pioneerfahrzeuge - Antworten (2)

http://www.unitisweden.com/

https://www.fundedbyme.com/en/campaign/7...prototype/

[Bild: uniti_anim_00-large.png]

Sieht spanned aus, hat auch viele tolle Features wenn sie dann umgesetzt sind. Das Funding Ziel wurde in kürzester Zeit erreicht.

Was bei den vielen neuen Start-Ups halt immer sehr schade ist...kaum eines schafft den Durchbruch. Ob es nicht sinnvoller wäre in diesem Bereich zusammenzuarbeiten?
Was wäre wenn TWIKE, ecar33, SION, uniti, kolibri, usw...sich zusammengerauft hätten um ein leichtes, effizientes, praktisches und kostengünstiges Elektrofahrzeug zu bauen? Alleine ist es oft schwierig. Das hat schon die Evolution gezeigt. Smile

Trotzdem, viel Erfolg uniti.

Drucke diesen Beitrag

  Der SION, innovatives Start-Up aus Bayern
Geschrieben von: Stefan - 05-08-2016, 10:16 AM - Forum: Prototypen-, Nischen-, Pioneerfahrzeuge - Antworten (3)

Die letzten Tage wurde der SION der Firma Sono Motors präsentiert. Ein junges Team aus München arbeitet an einem Elektroauto namens SION.

Das Konzept ist sehr interessant. Der SION bietet vieles was aktuelle Elektrofahrzeuge nur teilweise bieten. Auch wenn heute einige gute Fahrzeuge erhältlich sind gilt es immer noch Kompromisse einzugehen:

- Renault ZOE (Batterie nicht käuflich)
- Tesla Model S (Gross und für viele nicht erschwinglich, es wird aber besser mit dem Model 3! Smile
- BMW i3 (langsame AC Ladung)
- VW e-up, e-Golf (langsame AC-Ladung)
- Nissan LEAF (langsame AC-Ladung)
- Nischenfahrzeuge (TWIKE, TWIZY, SAM, TAZZARI, Mia) (Je nach Fahrzeug: Wartung, Preis, Design, usw..)

Der SION hat viele gute Zutaten:
- Praktisch: Dank 6 Sitzen
- Schnelladefähig (AC)
- Kauf- oder Mietbatterie
- Innovatives Wartungskonzept
- ausreichende Leistungsdaten
- attraktiver Preis
- Zusammengefasst: Etwas anders als die grossen Serienfahrzeuge und doch 'ein normales Auto'.

Das könnte Erfolg haben.
Momentan läuft eine Crowdfunding Kampage. Innert einer Woche sind bereits über 40'000 Euro beisammen.
https://www.indiegogo.com/projects/sion-...r-solar/#/

Eine Vorreservierung für 500 Euro ist bereits möglich. Probfahrten sollen ab Frühjahr 2017 möglich sein. Bei Nichtgefallen wird der Betrag erstattet.
Unterstützt werden kann das Projekt auch mit kleineren (ab 5 Euro) und grösseren Beträgen.

Wir wünschen dem Team von Sono Motors viel Erfolg!

Drucke diesen Beitrag

  Acrimoto SRK, der TWIZY Ersatz?
Geschrieben von: Stefan - 25-06-2016, 10:45 AM - Forum: Prototypen-, Nischen-, Pioneerfahrzeuge - Keine Antworten

Acrimoto, ein US-Hersteller kommt dieses Jahr, mit einem neuen Renault Twizy ähnlichen Fahrzeug. Dem Acrimoto SRK.

Der Preis liegt etwas über dem des Twizy, der Akku ist jedoch inklusive. Er soll ab 2016 ausgeliefert werden. Ob er nach Europa kommt ist unbekannt.

Weitere Informationen hierzu auf
http://energyload.eu/elektromobilitaet/e...zer-twizy/

Hersteller:
https://www.arcimoto.com/

Die Elektromobilität braucht mehr solcher Fahrzeuge. Kommerziell ist der Erfolg leider eher bescheiden obwohl diese Fahrzeuge gegemüber 'normalen' PKWs ökologische Vorteile besitzen. Wie ich meine sind die ökologischen Vorteile sind jedoch nur teilweise oder indirekt verantwortlich für die kommende Elektrifizierung des Individualverkehrs.



Drucke diesen Beitrag

  Kyburz eRod
Geschrieben von: Stefan - 06-03-2016, 02:59 PM - Forum: Prototypen-, Nischen-, Pioneerfahrzeuge - Keine Antworten

Die Firma Kyburz in Freienstein ist bekannt für die Zustellfahrzeuge der Post.
Dass es noch schneller als bei der Postzustellung geht, beweist diese nun mit dem eRod.
Videos dazu und weitere Daten zum Fahrzeug finden sich auf der Webseite von Kyburz.

Für alle die auch ohne Gestank und Lärm Spass am Fahren haben wollen.
Obwohl....die Reifen dürften schon des öftern mal etwas nach Gummi riechen Smile

Weiss jemand was der Kyburz eRod kostet?

Drucke diesen Beitrag

Benutzer Online
Momentan sind 12 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 12 Gäste

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Twike 6
Letzter Beitrag: Stefan
Vor 4 Stunden
Bestellungen steigen und ...
Letzter Beitrag: Stefan
Vor 7 Stunden
Umfrage in eigener Sache
Letzter Beitrag: Stefan
19-01-2018, 10:51 AM
Sion Probefahrten Tour 20...
Letzter Beitrag: Stefan
18-01-2018, 04:37 PM
Schweizer Schnelllade Inf...
Letzter Beitrag: tom
18-01-2018, 02:36 PM
Nissan Terra FCEV
Letzter Beitrag: Stefan
18-01-2018, 12:06 PM


Elektromotorräder und E-Scooter kaufen - auf dem grössten Schweizer Marktplatz für Elektrofahrzeuge & Zubehör


Theme © iAndrew 2016 - Forum software by © MyBB